4.9.2015 Lindau (Bodensee). Am 1. September haben Vanessa Pelzer aus Wangen und Fatlinda Brahimaj aus Lindau ihre Ausbildung zu Verwaltungsfachangestellten begonnen.

Landrat Elmar Stegmann hat die zwei neuen Auszubildenden nun offiziell begrüßt und wünschte den beiden für ihre Ausbildungszeit alles Gute und viel Erfolg.

Insgesamt bildet das Landratsamt Lindau derzeit sechs junge Menschen zum Verwaltungsfachangestellten aus und ab 1. Oktober einen Beamten zum Diplom-Verwaltungswirt.

Ziel der Ausbildung ist, die neuen Mitarbeiter so zu schulen, dass sie möglichst flexibel an jedem Ort und in jeder Behörde einsetzbar sind. Deshalb wird eine Fülle an Fachwissen vermittelt.

„Aber auch Sozialkompetenzen sind wichtig,“ so Landrat Elmar Stegmann. „Wir sind Dienstleister für den Bürger und ich lege großen Wert auf ein freundliches und offenes Miteinander.“